Die Mieterumfrage Shoppingcenter Performance Report (SCPR) 2023 ist gestartet. 400 deutsche Einkaufszentren stehen auf dem Prüfstand. Außerdem können die Teilnehmer ihre Präferenzen bei bestimmten Mieterpärchen angeben (Aldi oder Lidl, Rewe oder Edeka, dm oder Rossmann usw.).
Der Shoppingcenter Performance Report (SCPR) erlebt seine 13. Auflage. Die Mieter in 400 deutschen Einkaufszentren sind aufgerufen, die wirtschaftliche Performance ihrer Läden zu benoten. Dabei gilt das Schulnotensystem von 1 bis 5. Aus den einzelnen Noten der Mieter ergibt sich eine Gesamtnote für das Center, die in ein Ranking einfließt. Die beste Note (1,47) aller Center bekam im vergangenen Jahr der Citti-Park in Kiel.
Erstmals müssen sich in diesem Jahr das Flair in Fürth, das Alt-Chemitz-Center und die Schlüter-Hallen in Freising dem Urteil der Mieter stellen. Von den Shoppingcentern, die Teil eines Verkehrsbauwerks sind (Bahnhöfe, Flughäfen), ist der Hauptbahnhof in Dresden zum ersten Mal dabei. Im allgemeinen Teil der Befragung, in der es um Entwicklungen am Shoppingcentermarkt gehen, können die Teilnehmer ihre Präferenzen bei bestimmten Mieterpärchen angeben (Aldi oder Lidl, Rewe oder Edeka, dm oder Rossmann usw.).
Weitere Teilnehmer werden aufgenommen
Die Gutachterfirma Ecostra hat die Einladungen zur Mieterbefragung heute per E-Mail versandt. Teilnahmeberechtigt sind Einzelhändler, Gastronomen etc., die mindestens je ein Geschäft in drei verschiedenen Shoppingcentern in Deutschland betreiben. Sollten Sie bisher keine E-Mail von Ecostra erhalten haben, so sind Sie offensichtlich noch nicht im entsprechenden Verteiler aufgeführt. Bei Interesse an einer Teilnahme an der Befragung bitten wir Sie, sich an Thomas Terlinden (Telefon: 0611/71 69 575 15, E-Mail:
thomas.terlinden@ecostra.com) zu wenden. Herr Terlinden wird Ihnen eine E-Mail mit dem Zugangsschlüssel schicken.
Der SCPR ist der einzige öffentlich verfügbare, investoren- und betreiberunabhängige Überblick über die wirtschaftliche Performance von deutschen Einkaufszentren aus Sicht der Mieter. 2022 beteiligten sich 90 Filialisten (Vorjahr: 89) aus Handel und Gastronomie. Die Hälfte der Teilnehmer entstammte der Branche Bekleidung, Schuhe und Sport, es folgten Nahrungs- und Genussmittel (15%). Die Unternehmen bewerteten insgesamt 3.375 Läden, im Durchschnitt benotete jeder Teilnehmer somit 37,5 Läden. Die Durchschnittsnote aller 231 platzierten Center (mindestens fünf Nennungen) lag bei 3,00.Die Immobilien Zeitung (IZ) und die ebenfalls zur dfv-Mediengruppe gehörende TextilWirtschaft (TW) sind Medienpartner des SCPR.